Christliche Zeichen und Symbole zur Beerdingung:

Das Kreuz
Das Kreuz, an dem Menschen eine schreckliche Hinrichtung erlitten, ist für uns Christen zum Zeichen der Erlösung und der Hoffnung geworden.
Christus, der für uns gekreuzigt wurde, ist nach unserer Überzeugung von Gott aus dem Tod gerettet worden. So wurden mit ihm Kreuz und Tod überwunden und uns der Weg zum unvergänglichen Leben freigemacht.
 
Der Kranz
Der Kranz gilt seit der Antike als Zeichen des Sieges. Er weist darauf hin, dass für uns der Tod nicht das Letzte ist, sondern dass Christus ihn für uns überwunden hat: "Verschlungen ist der Tod vom Sieg" (1 Kor 15,54) - nämlich vom Sieg des Lebens. Daran erinnern das hoffnungsvolle Grün des Kranzes und die vielfältigen Blumen. Der Kranz ist zugleich ein Zeichen für die Ewigkeit; denn er hat keinen Anfang und kein Ende.
 
Die Kerzen
Die Kerzen weisen uns auf Christus hin, der das Licht der Welt ist. Er macht uns auch die düsteren Augenblicke hell, wenn wir uns ihm anvertrauen. Die Kerzen erinnern uns auch an die Taufe, durch die wir unwiderruflich in die Lebensgemeinschaft mit Christus aufgenommen wurden.
Text- und Bilder-Quelle: sankt-clemens.de