kein-plan.de/geo - Geocaching

 

Caches

Wir, die FenchelHasen, haben in der Gegend um Oy-Mittelberg ein paar GeoCaches ausgelegt:

Panoramaweg Oy-Mittelberg (Multi-Cache)

D:1,5 - T:2 - Größe: Small - GC2VCBH - Parken: N 47° 38.495' E 010° 25.933'

Der Panoramaweg nordwestlich von Oy-Mittelberg ist ein wunderschöner und gut erschlossener Rundweg für Jung und Alt. Die Wege sind teils geteert, teils geschottert.



Auf dem Rundweg (auf der Karte mit gelber Farbe und der Ziffer "3" gekennzeichnet) kommt man an einem Hexenwäldle für Kinder, an einem 360°-Aussichtspunkt und an einem Mini-Klettergarten vorbei. Alle paar Hundert Meter gibt es Tische und Bänke zum Rasten.

Infos:
Streckenlänge: 3 km.
Dauer: ca. 1 Stunde.
Winter: Zur Winterzeit ist es ein geräumter Winterwanderweg.

Stage 1: Start und Parkmöglichkeit
N 47° 38.495' E 010° 25.933'
Frage: Wie viele Minuten dauert es bis zum Ort mit den wenigsten Buchstaben?
Antwort: A = ______

Stage 2: Weitblicke
N 47° 38.588' E 010° 26.023'
Frage: Wenn du in die Ferne blickst, kannst du ein Schloss sehen. Wie viele Buchstaben hat der Name des Schlosses?
Antwort: B = ______

Stage 3: Hexenwäldle
N 47° 38.669' E 010° 25.844'
Frage: Beim Eingang geht es um ein Märchen in dem ein Tier vorkommt. Wie viele Buchstaben hat der Tiername?
Antwort: C = ______

Stage 4: Bieneninfo
N 47° 38.559' E 010° 25.730'
Frage: Wie viele Stundenkilometer schnell kann eine Honigbiene fliegen?
Antwort: D = ______

Stage 5: Kletterwäldle
N 47° 38.458' E 010° 25.681'
Frage: Wie viele Balken hat die Hängebrücke?
Antwort: E = ______

Stage 6: Steinmeile Panoramablick
N 47° 38.400' E 010° 25.579'
Frage: Wie viele Meter lag in der letzten Eiszeit der Aussichtspunkt unter der Gletscheroberfläche?
Antwort: F = ______

Stage 7: Umkehrpunkt
N 47° 38.241' E 010° 25.342'
Frage: Wie viele Minuten dauert es bis zum Horn? Bilde die Quersumme davon.
Antwort: G = ______

Berechne nun die Finalkoordinaten.
Die Addition ist mit "+", die Subtraktion mit "-", die Multiplikation mit "x" und die Division mit ":" gekennzeichnet.

Nord A+D-G° (BxG)-4 . (2xF)+(CxE)-B+8
Ost D:3° A+C-1 . (CxF)-(AxG)-1


Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Substitution ist der Schlüssel (Mystery-Cache)

D:3,5 - T:1,5 - Größe: Small - GC2WBP9 - Parken: N 47° 38.439 E 010° 27.29

Nach dem Erstkontakt, dem Kauderwelsch, dem Angelgeschäft, der Transposition und dem Caesar Salad brauchst du eigentlich erst einmal ein bisschen Abstand von den Außerirdischen. Doch weit gefehlt. Sie haben dich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen.

Warum die Aliens dir die Koordinaten nicht im Klartext mitteilen, fragst du dich schon seit dem Erstkontakt. Aber was soll es. Du bist der Codeknacker Nr. 1.

Hier sind die Koordinaten für die Geburtstagsfeier:

QP KT FY IK JY IU IQ NK ST TK IY SB ZH MG QW HA EI YJ YI UI QQ IG QP JH QG VV IY QJ QG VV NK ST AE IY JY IU IQ MG QW HF YI KJ IB ZJ JY IU IQ

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Oyfach Pause - Leitercache (Traditioneller-Cache)

D:1,5 - T:4 - Größe: Small - GC2YPF6

Die Oyer Mittelschule hat im Frühsommer 2011 einen Ruhepol zwischen Oy (bzw. dem Oyer Fussballplatz) und Faistenoy am Rande eines Bächleins geschaffen. Diese Waldoase mit Picknickbänken und Liegesessel, Klangspielen und anderen Installationen lädt Groß und Klein zum Pausieren, Rasten, Spielen, Entdecken und Verweilen ein.

Parken kann man direkt an der Straße in einer kleinen Parkbucht. Bitte nicht den Weg hineinfahren!.Keine Wendemöglichkeit!

Der traditionelle Cache befindet sich an den oben angegebenen Koordinaten etwas abseits von der Wald-Bach-Oase im Wald. Die Cache-Dose bietet auch Platz für kleine TBs und Coins. Bring bitte einen eigenen Stift mit!

Aber gib Obacht: Du bist selbst für dein Tun verantwortlich. Weder der Owner, noch GeoCaching.com haften für irgendwelche Schäden die Dir, zweiten oder Dritten bei diesem Cache bei nicht umsichtigen oder leichtsinnigem Verhalten entstehen könnten.
Beachte die Terrain-Wertung und die Attribute. Der Cache ist nur mit einer Teleskopleiter (3,8m) zu erreichen. Bitte keine Steigeisen verwenden, das würde den Baum nachhaltig schädigen. Bitte den Cache zu zweit holen, damit einer die Leiter sichert und der andere klettert. Du handelst auf eigene Verantwortung!

Attribute: Teamwork nötig, Leiter nötig, Baumklettern nötig, Picknickmöglichkeit um die Ecke, Zeckenbisse möglich, nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Friedenskreuz Haag-Memersch (Traditioneller-Cache)

D:1,5 - T:1,5 - Größe: Small - GC2ZPBN

Zwischen Haag und Memersch steht direkt am Straßenrand ein Friedenskreuz.

Der traditionelle Cache befindet sich an den oben angegebenen Koordinaten etwas abseits nordwestlich vom Friedenskreuz den Hang ein Stück hinunter. Bitte Tarnmodus aktivieren oder auf einer der zahlreichen Bänke warten!

Parkmöglichkeit ist direkt neben der Straße auf dem Platz vor dem Friedenskreuz vorhanden.

Dies ist ein religiöser Ort. Bitte verhalte dich auch dementsprechend! Etwas unterhalb befindet sich noch ein Kreuzweg, die Bruder-Klaus-Kapelle und eine Mariengrotte.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Mariengrotte Finsterwald (Traditioneller-Cache)

D:1,5 - T:1,5 - Größe: Micro - GC2ZPJ2

Zwischen Haag und Memersch befindet sich etwas abseits der Straße versteckt eine Mariengrotte.

Der traditionelle Cache befindet sich nicht in/an der Grotte sondern an den oben angegebenen Koordinaten abseits der Grotte südlich im dichten Nadelwald. Bitte Tarnmodus aktivieren oder warten. Dies ist ein religiöser Ort. Bitte verhalte dich auch dementsprechend!

Parkmöglichkeit ist direkt neben der Straße auf dem Platz vor dem Friedenskreuz vorhanden. Der Weg zur Grotte dauert dann keine 5 Minuten und ist ausgeschildert.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Sorgschrofen für Arme (Traditioneller-Cache)

D:2 - T:3,5 - Größe: Micro - GC3X7PX

Dieser Cache ist für all diejenigen, die vom ersten Cache Bayerns ("Two Countries / First Bavaria") noch hoch zum Sorgschrofen ("Jungholz - Ausblick (heavy)") und Zinken ("Hohle Gasse am Zinken")
a) wollen,
b) wollten
c) oder aber einfach nur die tolle Aussicht auf 1500m Höhe genießen möchten.

Parkmöglichkeiten: Entweder am empfohlenen Parkplatz in Jungholz (Österreich; N 47° 34.356 E 010° 26.864), oder am kleineren Wanderparkplatz in Deutschland (N 47° 33.770 E 010° 26.155).

Zeitbedarf: Vom jeweiligen Parkplatz aus ca. 1,5 h einfache Gehzeit.

Terrain: Rund 450 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Der Cache liegt noch vor dem schwierigeren Weg der zum Gipfel des Sorgschrofens und Zinkens hoch führt.

Hinweise: Wie bei jeder Bergwanderung sollte man natürlich feste Schuhe anhaben. Genügend Trinken und Verpflegung und dem Wetter angepasste Kleidung gehört auch dazu. Bei nassem Wetter, Regen oder Gewitter ist von einer Tour eh abzuraten, da der Weg stellenweise im Sommer bei Trockenheit schon sehr nass, matschig und fast moorig ist.

Der FTF ist (bzw. war) Alpenprinzessin und EarlOfMountain vorbehalten. Einen Logbucheintrag von strategos bei Gelegenheit an dieser Stelle erwarte(te)n die FenchelHasen natürlich auch ;-) Ihr wisst alle warum!

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Unlösbar!? (Mystery-Cache)

D:4,5 - T:5 - Größe: Regular/Normal - GC3VNWZ

Nach dem Erstkontakt, dem Kauderwelsch, dem Angelgeschäft, der Transposition, dem Caesar Salad und der „Substitution ist der Schlüssel“ vermisst Du die Außerirdischen schon so, als würde Dir ein überflüssiges Körperteil fehlen.

Freu Dich also, denn just in diesem Moment trudelt ein neuer Funkspruch sowie zwei Texte (NSO und ZMKDHSTMF) ein. Die Außerirdischen wollen sich wieder mit Dir treffen. Diesmal haben sie es aber etwas übertrieben und ein (fast) unlösbares Rätsel übermittelt.

Achtung: Der Funkspruch-Link startet den Download einer (MP3-) Datei mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Datei ungefährlich ist. Die Datei und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.



NSO:


ZMKDHSTMF:

Hast Du den Treffpunkt per Grüner Lampe verifiziert, packst Du bitte Dein T5-Equipment zum Baumklettern ein. Gehe bitte auch nie alleine zum Klettern! Die Außerirdischen wollen diesmal nicht so weit reisen und möchten Dich deswegen etwas näher an den Sternen und damit etwas weiter weg von der Erde treffen.

Doch bedenke noch einmal Erdling: Der Menschen kann von Natur aus schlecht bzw. gar nicht fliegen. Deswegen ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. Weder Groundspeak/Geocaching.com, noch ein Geocache Reviewer, die FenchelHasen bzw. sonst irgendwer, kann und wird irgendeine Verantwortung übernehmen, die mit dem Erreichen dieses Caches einhergeht. Du bist für dein Tun selbst verantwortlich und bist dir darüber auch im klaren, wenn du dieses Rätsel gelöst hast und dich zum Cache aufmachst!

Ganz herzlichen Dank auch an BlockShip, EarlOfMountain und die Alpenprinzessin für das sehr ausführliche Betatesten und Installieren.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Schwarzenberger Weiher (Mystery-Cache)

D:3 - T:2,5 - Größe: Klein - GC44J6D

Der idyllisch am Waldrand gelegene Moorsee, teilweise umrandet von Schilfgras, strahlt eine besondere Ruhe aus und ist nicht nur für die Mittagspause eine Erfrischung. Im Sommer herrscht hier bei gutem Wetter ein reger Badebetrieb. Nicht nur Einheimische tummeln sich auf der Liegewiese und am Badestrand. Auch für Urlauber, die auf der A7 reisen, stellt der Weiher eine willkommene Verschnaufpause dar. Am Badestrand befindet sich ein Kiosk. Dieser wird bei schönem Wetter bewirtschaftet. Der Schwarzenberger Weiher ist ca. 1,2 km lang und über 120 m breit. Er hat dabei eine maximale Tiefe von bis zu 4 Metern.

Der Badeweiher liegt nordöstlich von Oy-Mittelberg. Von der Autobahn A7 kommend (Abfahrt Oy) fährt man Richtung Kempten auf der Bundesstraße und dann rechts ab zum Schwarzenberger Weiher.

Eine Umrundung des Weihers in Ufernähe ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch, von der Badewiese ausgehend, einen schönen Rundweg, der über den Aussichtspunkt "Kreuzbänkle" führt. Von dort hat man einen grandiosen Blick auf die Alpspitze bei Nesselwang und das Alpenpanorama Richtung Säuling bzw. Zugspitze. Die knapp 100 Höhenmeter des Rundwegs kann man dann im Zick-Zack-Kurs von dem Kreuzbänkle wieder hinabsteigen und landet schließlich wieder beim Ausgangspunkt an der Badewiese bzw. am Parkplatz.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf GeoChecker.com überprüfen.

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Der Kryptoanalytiker (Mystery-Cache + Nacht-Cache)

D:4 - T:3 - Größe: Normal - GC44EZ9

OF JFR RFAP TFZ CFDM? CHQ HQRPH RNSQUPP URP AHTFNSP. CM SFRP HR AHRNSFLLP CHZ PHIP DM HZPRNSGMHRRHGZ. CM EURP HUZ JFSQHQ YQBWPXFZFGBPUYHQ! SHQDGUNSHZ AGMHNYJMZRNS! JUH SFRP CM CFR AHRNSFLLP? WHQ FZFGBRH CHQ EMNSRPFEHZSFHMLUAYHUPHZ UT PHIP? CUH SFHMLUAYHUPRKHQPHUGMZA CHQ EMNSRPFEHZ SFHZAP OF KXZ CHQ OHJHUGUAHZ RWQFNSH FE. CHQ EMNSRPFEH H YXTTP UT CHMPRNSHZ FT SFHMLUARPHZ KXQ MZC DJFQ TUP HUZHQ QHGFPUKHZ SFHMLUAYHUP KXZ RUHEDHSZ YXTTF KUHQ WQXDHZP. CUH TXZXFGWSFEHPURNSH RMERPUPMPUXZ CHR EMNSRPFEHZR H JFQ FGRX JXSG YHUZ WQXEGHT. CXNS JUH AUZA CFZZ CHQ QHRP? SFRP CM CUQ CFZZ CUH JHUPHQHZ SFHMLUARPHZ EMNSRPFEHZ FZAHRNSFMP MZC KHQRMNSP RX HUZDHGZH JXQPH DM HQQFPHZ? JHUPHQ AUZA HR JFSQRNSHUZGUNS TUP EUAQFTTHZ EHDUHSMZARJHURH CHQHZ SFHMLUARPHR FMLPQHPHZ. CUH QHGFPUKHZ SFHMLUAYHUPHZ CHQ FZLFZAREMNSRPFEHZ MZC HZCEMNSRPFEHZ YFZZ TFZ ZFPMHQGUNS FMNS FZFGBRUHQHZ. URP FGGHR HUZH LQFAH CHQ DHUP MZC CHR CMQNSSFGPHKHQTXHAHZR. UNS YFZZ TUNS ZMQ JUHCHQSXGHZ: CM EURP HUZ HNSPHQ NXCHYZFNYHQ! QHRWHYP! QHRWHYP! QHRWHYP! RX, AHZMA AHGXEP. CFR JFQ OF OHPDP HQRP CUH SFGEH TUHPH. OHPDP JUQRP CM CUNS LQFAHZ, AHZHUAPHQ QFHPRHGLQHMZC, JFZZ HQLFHSQRP CM HZCGUNS CUH YXXQCUZFPHZ, CFTUP CM DMT NFNSH FMLEQHNSHZ YFZZRP? ZMZ UNS JUGG CUNS ZUNSP GFHZAHQ FML CUH LXGPHQ RWFZZHZ. SUHQ RUZC CUH YXXQCUZFPHZ. ZXQC KUHQ RUHEHZ AQFC CQHU ZHMZ WMZYP LMHZL ZHMZ LMHZL MZC CFZZ ZFPMHQGUNS ZXNS CUH XRPYXXQCUZFPH XRP ZMGG HUZR ZMGG AQFC DJHU RHNSR WMZYP RUHEHZ DJHU ZHMZ. KHQAURR FEHQ ZUNSP LXGAHZCH CUZAH TUPDMZHSTHZ: HUZH RPFQYH PFRNSHZGFTWH MZC LHRPHR RNSMSJHQY. MZC ZMZ JMHZRNSHZ CUQ CUH LHZNSHGSFRHZ KUHG RWFRR EHUT ZFNSPNFNSH FT RNSJFQDHZEHQAHQ JHUSHQ. CHZZ FZ CHZ SUHQ FZAHAHEHZHZ YXXQCUZFPHZ AHSP CUH QHURH HQRP QUNSPUA GXR. KUHG RWFRR! GGGGGGGGGGGGGGGG QQQQQQQQQQQQQQQ TTTTTTTTTTTTT RRRRRRRRRR CCCCCCC JJJJJ

Informationen zum Nacht-Cache:
GeoChecker: Verifikation des Startpunktes mit dem GeoChecker.
Zeitbedarf: ca. eine gute Stunde.
Strecke: ca. 3,5 km.
Terrain: Rund 100 Höhenmeter über Waldwege und Trampelpfade.

nach oben


Oy mit Bergblick (Traditioneller-Cache)

D:1,5 - T:1,5 - Größe: Klein - GC4QNBT

Hast Du die Koordinaten aufgesucht, dann:

  • befindest Du Dich am südöstlichen Ortsrand von Oy.
  • kannst Du bei schönem Wetter von der Bank aus einen tollen Ausblick auf das Alpenpanorama genießen.
  • liegt es nahe, den Cache zu loggen.
  • kannst Du TBs und Coins tauschen, falls vorhanden.
  • musst Du im Winter etwas graben, da hier reichlich Schnee zu der weißen Jahreszeit fällt.
  • lass die Autos an Dir vorbei rasen und verweile eine kleine Weile.
  • mach, wenn Du willst, ein Foto vom Panorama oder sonst etwas Interessanten und lade es mit Deinem Log hier hoch.
  • nimm Dir die Zeit um über das ein oder andere Rätsel nachzudenken.
  • versuche auf der Zugspitze die Touristen zu zählen.
  • spiele "Ich sehe was, was du nicht siehst".
  • schließe so lange die Augen, bis Du fast einschläfst.
  • nimm Dich vor den Dornen in Acht, denn sie stechen.
  • guck in die Röhre und schätze die Tiefe.
  • überprüfe die Koordinaten auf Deinem Gerät und teile Deine Koordinaten im Log mit, damit die Koordinaten dieser Dose noch genauer werden.
  • zähle die vorbeifahrenden Autos. Wenn Du bei 42 angekommen bist, springe auf und rufe "Ich hab die Antwort auf alle Fragen!"
  • lerne die Koordinaten auswendig, damit Du bei einer zukünftig anstehenden Teleportation auch entsprechend sinnvolle Koordinaten parat hast. (940m ü.NN wäre hier noch eine wichtige Angabe. +/- 2m ;-))
  • hast Du fast schon einen gefundenen Cache mehr auf Deiner Liste.
  • vergiss das Loggen nicht.
  • solltest Du in der Lage sein, einen "kleinen" Stein mit dem Gewicht von ca. 7,6 kg heben können.
  • wäre es sinnvoll, wenn Du mit dem Öffnen und Schließen einer LockNLock-dose vertraut bist.
  • ist es hoffentlich Tag, denn bei Nacht ist es da echt verdammt duster.
  • befindest Du dich genau auf der Grenze zum Ortseingang zu Oy.
  • überlege Dir einen sinnlosen Spruch wie den hier, den Du dem Owner zur ergänzenden Veröffentlichung schickst.
  • dreh Dich schnell im Kreis bis Dir schwindelig wird und versuch dann den Cache zu finden.
  • guck mal nach oben.
  • springe fünf mal auf dem rechten Bein (falls du Linksfüßler bist, dann halt auf dem Linken.)
  • frage mich nicht, was das Paar Schuhe neben dem Cache soll. Ich weiß es auch nicht.
  • schaue zwischen Säuling, Zugspitze und Alpspitze bei Nesselwang ganz schnell hin und her bis du nicht mehr augenmäßig etwas erblicken kannst.
  • bist Du ca. 940 m ü. N.N.
  • kannst Du auf der Bank dein GPS anlegen, äh, ablegen.
  • schicke doch einen TB oder eine Coin auf die Reise.
  • fragst Du Dich vielleicht, warum dies kein Mystery wurde
  • logge doch einfach und freu Dich über den Statistikpunkt am Wegesrand.
  • wirst Du vielleicht schon wissen, dass die Postleitzahl von Oy 87466 lautet. Spätestens jetzt weißt Du es...
  • fragst Du dich vielleicht wo Möhrendorf liegt, wirst aber feststellen, dass dies absolut überflüssig ist zu wissen. Es sei denn man wohnt dort.
  • gibt es bergab was zum riechen zu kaufen und bergauf was zu essen.
  • wird Dir vielleicht bewusst, dass Du schon viele viele viele Stunden mit dem Hobby - genannt Geokäschen - verbringst.
  • solltest Du unter keinen Umständen, niemals, nie, nie, nie, im Leben nicht dein Handtuch vergessen haben mitzubringen.
  • ...

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben


Grüntenseekraxler (Traditioneller-Cache)

D:1,5 - T:4 - Größe: Mikro - GC30ZZV

Um diesen Cache zu erreichen, ihn zu loggen und die schöne Aussicht auf den Grüntensee und den Grünten genießen zu können musst du:

  • die Attribute dieses Caches beachten
  • schwindelfrei sein
  • dir jeden Handgriff und Schritt genau überlegen
  • einen Stift mitnehmen
  • Erfahrung im kraxeln (klettern) haben
  • kurz: einen Baum erklettern
  • und: Nein, Kletterausrüstung brauchst du nicht
Aber gib Obacht: Du bist selbst für dein Tun verantwortlich. Weder der Owner, noch GeoCaching.com haften für irgendwelche Schäden die Dir, zweiten oder Dritten bei diesem Cache bei nicht umsichtigen oder leichtsinnigem Verhalten entstehen könnten.

Parken: N 47° 37.343 E 010° 27.443 (Kletterwald Hochseilgarten Grüntensee)

Zusätzliche Hinweise ():

nach oben



Panorama (Traditioneller-Cache) adoptiert von Dr. Gisberta

D:1 - T:1,5 - Größe: Small - GC4855C

Beim Cache hat man eine wunderschöne Rundumsicht... Alles schöne, was das Allgäu zu bieten hat: Berge, Täler, Wälder, Dörfer, Windräder, Kirchen, usw. :-)
Man kann mit dem Auto, Fahrrad, zu Fuß und mit Kinderwagen fast direkt zum Cache gelangen. Sehr einfaches und typisches Versteck.
Wenn ihr euch auf die Suche macht, dann am besten an einem klaren Tag damit ihr die Sicht genießen könnt. Viel Spaß beim Suchen!

nach oben


 

Kontakt: | Updated: 29.03.2016 | Besucher: