Wort und Sakrament Bibeltext
Kirchenlied
weiterer Text
Bild
Bibeltext:
Abendmahlsworte (1. Korinther 11,23b-26):
Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und sprach: "Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis." Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: "Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt."
Kommentar: Die klassischen Abendmahlsworte, die bei jedem Abendmahl gesprochen werden. dürfen natürlich nicht fehlen. Die Verse sind so bildhaft geschrieben, so dass man sich beim Lesen als Beteiligte(r) fühlen kann.
Kirchenlied:
Das Wort geht von dem Vater aus (EGB 223, Text: Otto Riethmüller 1932/1934 nach dem Hymnus "Verbum supernum prodiens" des Thomas von Aquin 1264; Melodie: Nikolaus Herman 1551):
Kommentar: Dieses Lied passt thematisch schön zu der Abendmahlslehre und schildert knapp und präzise sämtliche Heilsgeschehen.
Weiterer Text:
Abendmahlsstreit (Hans Küng: Wie heute Christ sein? Aus der Ansprache beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003; Abgedruckt in: Publik Forum Nr. 12 - 2003, S. 30-32 (hier: S. 31f)):
 
Wäre Jesus nicht bestürzt, wenn er hierher käme und feststellte, daß die Kirchen, die sich allesamt auf ihn berufen, wegen ihren selbstfabrizierten Dogmen und Machtstrukturen einander von seinem Gedächtnismahl ausschließen? Sich als Herrinnen über das Abendmahl aufführen, anstatt ihn, den Herrn, allein als Gastgeber und Gabe ernst zu nehmen?
Kommentar: Kein weiterer Kommenatr nötig.
Bild:
Abendmahl (Altar mit Abendmahl und Bibel in einer Gemeinde in Barmen):
 
Kommentar: Brot und Wein. Und im Hintergrund - "sola scriptura" - das Buch der Bücher, die Bibel.
^Nach oben^