Trinitätslehre Bibeltext
Kirchenlied
weiterer Text
Bild
Bibeltext:
Jesu Taufe (Markus 1, 9-11):
Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Kommentar: In Jesu Taufe, durch Johannes den Täufer, wird deutlich die Dreieinigkeit vergegenwärtigt. Gott spricht und sendet den heiligen Geist in Gestalt der Taube auf Jesus hinab.
Kirchenlied:
Allein Gott in der Höh sei Ehr (EGB 345, Text: Nikolaus Decius (1523) 1525 nach dem "Glorian in excelsis Deo" 4. Jh.; Strophe 4: Joachim Slüter (1525); Melodie: Nikolaus Decius (1523) 1539 nach dem Gloria einer Ostermesse 10. Jh.):
Kommentar: Das Lied bietet eine knappe Zusammenfassung zur Dreifaltigkeit.
Weiterer Text:
Vesper-Hymnus (orthodoxer Abendgottesdienst, 3. Jh.):
 
Freundliches Licht heiliger Herrlichkeit
des unsterblichen himmlischen Vaters,
des heiligen seligen, Jesu Christe.
Gekommen zu der Sonne Untergang
sehen wir ihr abendliches Leuchten,
singen dem Vater und dem Sohn
und Gott dem Heiligen Geist.
Würdig ist es, Dir Lob zu singen
allezeit mit heller Stimme,
Gottes Sohn, Urquell des Lebens;
deshalb verherrlicht Dich das All.
Kommentar: 17-hundert Jahre später klingt Lobpreis zur Trinität Gottes noch immer gleich und doch auch anders. Wandel und Kontinuität sozusagen. Ein moderner Hymnus klingt etwa so wie der von Jansalleine (Mp3) ;-).
Bild:
Trinity (Kindergesangbuch, S. 331; Bild: Werner Tiki Küstenmacher):
 
Kommentar: Die Trinität. Das Dreieck, das für sich schon Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist versinnbildlicht, bildet die dreieinige Basis. Die Welt als Symbol für Gott. Das Kreuz soll den Sohn verbildlichen und die Taube stellt den Heiligen Geist dar. Auf markante, nicht nur für Kinder, ins Age fallende Weise versteht Werner Tiki Küstenmacher die Trinität darzustellen.
^Nach oben^